2022 Jugend Aktivitäten Jugend

Bayerisches Jugendleistungsabzeichen

    Endlich konnte im Gerätehaus in Mallersdorf auch die Jugendfeuerwehr wieder ein Leistungsabzeichen ablegen. Am 30.9. stellten sich 8 Jugendliche sich dieser Herausforderung. Nach Tage langem Üben konnten sie dann ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Los ging es mit der Begrüßung durch Kommandant Rohrmaier Franz und der anschließenden schriftlichen Prüfung im Lehrsaal. Im Anschluss legten die Feuerwehranwärter dann die Knoten, von Mastwurf bis zum Brustbund, an die jeweiligen Gerätschaften oder den zu rettenden Personen an. Auch das Schlauch ausrollen in einem vorgegebenen Feld und das Zielwerfen einer Feuerwehrleine waren hier Bestandteil. Auch Saugschluchkuppeln, Gerätschaften richtigen Gruppen zuordnen, Inbetriebnahme einer Kübelspritze und 90-Meter C-Schläuche kuppeln stellten relativ wenig Probleme dar. 

    Nach Ende der Prüfung konnten die Floriansjünger zur bestandenen Prüfung beglückwünscht werden und die Abzeichen durch Kreisbrandinspektor Dietl entgegen nehmen.