Notruf 112

Europaweit gilt für Feuerwehr und Rettungsdienst die Notrufnummer 112. Wenn sie im Landkreis Straubing-Bogen einen Notruf absetzen, wird dieser in der Leitstelle Straubing angenommen.

Ein speziell ausgebildeter Disponent nimmt den Anruf entgegen und entscheidet dann über die nötigen Einsatzmittel. Der Notruf ist kostenfrei und kann von jedem Handy auch mit gesperrter SIM Karte gewählt werden. Nutzen sie den Notruf für Brände, Unfälle und akute medizinische Notfälle.

Was muss der Disponent nun am anderen Ende der Leitung wissen?

1. Wo ist das Ereignis?
Geben sie den Ort des Ereignisses so genau wie möglich an (z.B. Gemeindename oder Ortsteil, Straßenname, Hausnummer, Stockwerk, Besonderheiten, Straßentyp, Fahrtrichtung, Kilometerangaben an Straßen, Bahnlinien oder Flüsse!

2. Wer ruft an?
Nennen sie Ihren Namen, Ihren Standort und Ihre Telefonnummer für Rückfragen!

3.  Was ist geschehen?
Beschreiben Sie knapp das Ereignis und das, was sie konkret sehen (was ist geschehen? Was ist zu sehen?) z.B. Verkehrsunfall, Brand, Explosion, Einsturz, eingeklemmte Person!

4. Wie viele Betroffene?
Schätzen Sie die Zahl der betroffenen Personen, ihre Lage und die Verletzungen! Geben sie bei Kindern auch das – ggf. geschätzte – Alter an!

5. Warten auf Rückfragen!

Legen Sie nicht gleich auf, der Mitarbeiter der Leitstelle benötigt vielleicht noch zusätzliche Informationen.