Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG ÖEL)

Der Örtliche Einsatzleiter kann bei Großschadenslagen unterhalb der Katastrophenschwelle und bei Katastrophenfällen durch die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG ÖEL) unterstützt werden. In diesem Fall wird der örtliche Einsatzleiter  bei seinen Tätigkeiten durch die beiden Unterstützungsgruppen des Landkreises unterstützt und damit auch zur besseren und sicheren Leitung entlastet.

Allerdings übernimmt dabei die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung nicht die Einsatzleitung, sondern unterstützt die einsatzleitenden Personen mit entsprechender Technik und organisatorischem Know-How.

Aufgaben der UG ÖEL

• Einrichten der örtlichen Einsatzleitung, als auch Kennzeichnung des Standortes der örtlichen Einsatzleitung
  • Informationen der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) bzw. des Ansprechpartners der FüGK über den Standort und Kommunikationsverbindungen
  • Kommunikation der ILS Straubing
  • Warnung der Bevölkerung mit einer mobilen Warneinrichtung

• Herstellen, Aufrechterhalten und Betreiben der Kommunikationsverbindungen zur zuständigen Katastrophenschutzbehörde, als auch den eingesetzten Kräften und den beteiligten staatlichen Dienststellen und sonstigen Einrichtungen.
  • Unterstützung des örtlichen Einsatzleiters bei der Erkundung der Lage, als auch bei der Einsatzplanung und der Koordinierung bzw. Überwachung der eingesetzten Kräfte im Schadensgebiet
  • Führen der Lagekarte und des Einsatztagebuches

Struktur der UG ÖEL im Landkreis Straubing-Bogen

Im Landkreis Straubing-Bogen ist die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung eine Einheit der unteren Katastrophenschutzbehörde und taktisch bei den Feuerwehren Parkstetten und Mallersdorf angesiedelt. Der Landkreis Straubing-Bogen ist somit in 2 Einsatzbereiche für die Einheiten unterteilt.

Alarmierung nicht nur im Katastrophenfall sondern auch bei regulären größeren Feuerwehreinsätzen.