2024 LZ

Backen mit Spaß im Gasthof Pritscher

Unter dem Motto „selber machen statt kaufen oder online bestellen“ stand der Besuch der Kinderfeuerwehr Mallersdorf beim Gasthof Pritscher in Greilsberg am vergangenen Samstag.

Die knapp 25 „Löschzwergerl“ verwandelten sich dabei in Bäckermeisterinnen und Bäckermeister und lernten unter der Anleitung von Barbara Pritscher wie ein Brot gebacken wird. Die Kinder kneteten mit aller Kraft die bereitgestellten Teiglinge und verzierten diese vor dem Backen mit Sesam, Mohn oder Kürbiskörnern. Auch kam Teamarbeit nicht zu kurz, da hier die größeren Kinder ihre kleineren Kameradinnen und Kameraden tatkräftig unterstützten.

So eine körperliche Anstrengung macht natürlich hungrig. Also ging man nahtlos dazu über, das eigene Mittagessen vorzubereiten. Es gab Pizza. Auch diese braucht viele Handgriffe. Form einfetten, Teig ausrollen, mit Tomatensoße bestreichen und schließlich nach Lust und Laune belegen.

Die Backzeit wurde mit Spielen und Üben des Notrufs ausgefüllt.

Als die Pizzen fertig waren, wurden sie von den Kindern vor Ort gleich verputzt. Kein Stück blieb dabei übrig. Das Brot durfte jedes Kind mit nach Hause nehmen, damit auch Mama, Papa und die Geschwister etwas von dem lehrreichen Vormittag abbekamen.

Zum Abschluss gab es diesmal einen Chauffeurdienst, bei dem jedes Kind mit dem Feuerwehrauto bis nach Hause gebracht wurde.

Die FF Mallersdorf bedankt sich herzlich beim Gasthof Pritscher, allen voran bei Barbara Pritscher für den tollen Vormittag. Die einhellige Meinung der Kinder war: es war nicht nur schön, sondern auch verdammt lecker!

Backen mit Spaß