2022 LZ

Erste Hilfe für die Löschzwergerl

    Am Samstag den 17.9. ging es bei den Löschzwergerl wieder mal rund. Diesmal auf dem Programm: Erste Hilfe zur Vorbereitung für die bevorstehende Abnahme der Kinderflamme. 

    In verschiedenen Gruppen wurden hier die jeweiligen Prüfungsaufgaben geprobt. Richtiges Absetzen eines Notrufs, richtiges Pflaster für die jeweilige Wunde erkennen und kleben und die stabile Seitenlage wurden hier geübt. Auch die Reanimation an einer Puppe wurde an diesem Vormittag ebenfalls probiert. 

    Ein kleines Highlight gab es für die Löschzwergerl auch wieder. Kurz nach Start des Vormittags, kamen uns Kollegen der Rettungswache Mallersdorf mit ihrem Rettungswagen besuchen. In der Fahrzeughalle wurden den Kindern dann einiges im Rettungswagen gezeigt. Was sie so an Board haben, wie man Sauerstoff bekommt und auch die Trage wurde vorgeführt und auch ein Kind darauf befestigt. Wie es natürlich auch dazu gehört, klingelten direkt nach dem Gruppenfoto die Piepser der beiden und kurz darauf verließen sie mit Blaulicht und Martinhorn auch schon den Hof.