Aktive Wehr 2023

Gemeinschaftsübung der FF Hofkirchen, FF Asbach und FF Mallersdorf

Auf Einladung der FF Hofkirchen fand am Montagabend eine Gemeinschaftsübung der FF Hofkirchen, FF Asbach und FF Mallersdorf statt. Es sollte dabei geklärt werden, welche Aufgaben durch welche FF im Rahmen eines THL Einsatzes abgearbeitet werden sollen und können. Als Szenario diente dabei ein “Unfall” zwischen Gabelstapler und voll besetztem PKW mit insgesamt 5 Verletzten. Die notwendigen Schritte wie Verkehrsabsicherung, Ordnung des Raumes, Patientenbetreuung, Unterbau von Fahrzeugen, Glasmanagement, Schaffung von Rettungsöffnungen wurden theoretisch durchgesprochen und praktisch abgearbeitet. Dabei hat sich herausgestellt, dass die vermeintlich “kleinen” Feuerwehren eine Vielzahl dieser Aufgaben erledigen können. Des Weiteren unterstützten uns die Kamerad:innen aus Hofkirchen und Asbach tatkräftig beim Einsatz der hydraulischen Rettungsgeräte. Am Ende konnten die “eingeklemmten” Personen patientenschonend aus dem Fahrzeug “gerettet” werden. Bei einer anschließenden Brotzeit fand die Nachbesprechung der durchweg gelungenen Übung statt.
    Ein herzliches Dankeschön geht an die FF Hofkirchen mit der Kommandantin Katrin Kurz und an die FF Asbach mit Kommandant Harry Knott für die Einladung, das herausfordernde Szenario und die hervorragende Zusammenarbeit.