2021 LZ Löschzwergerl

Schnuppertag der Kinderfeuerwehr

𝐆𝐞𝐥𝐮𝐧𝐠𝐞𝐧𝐞𝐫 𝐒𝐭𝐚𝐫𝐭 𝐝𝐞𝐫 𝐊𝐢𝐧𝐝𝐞𝐫𝐟𝐞𝐮𝐞𝐫𝐰𝐞𝐡𝐫 „𝐋ö𝐬𝐜𝐡𝐳𝐰𝐞𝐫𝐠𝐞𝐫𝐥“ 𝐌𝐚𝐥𝐥𝐞𝐫𝐬𝐝𝐨𝐫𝐟
    Am Samstag, 18.09.2021 veranstaltete die Feuerwehr Mallersdorf einen Schnuppertag für die Kinderfeuerwehr. 37 Mädchen und Jungen zwischen 6 und 12 Jahren fanden sich im Gerätehaus der Feuerwehr Mallersdorf ein. Von 10 bis 12 Uhr konnten die Kinder basteln, singen und spielerisch die Feuerwehr erleben. Hier waren insgesamt 7 Betreuerinnen im Einsatz. Tageshighlight war der monatliche Probealarm mit anschließender Fahrt im Feuerwehrauto. Auch für Hunger und Durst wurde gesorgt. Gegen Mittag gab es für die Kinder noch eine Portion Pommes plus Getränke. Die Kinderfeuerwehr Mallersdorf wird an den Verein um den Vorsitzenden Tobias Zeiler angegliedert. Zukünftig soll mindestens eine Gruppenstunde im Monat, jeweils am Samstag, stattfinden. Neben Basteln und Spielen stehen jeweils auch feuerwehrtechnische Themen auf dem Programm. In Planung sind aber auch Ausflüge und Sonderveranstaltungen, wie z. B. Halloween. Erste Rückmeldungen der Eltern ergaben, dass die Kinder sehr begeistert waren und weitgehend wiederkommen wollen.