2022 Aktivitäten aktive Wehr

Feuerwehrtag des Kindergartens

Am 8. Juli war es wieder soweit und der Feuerwehrtag im Kindergarten stand auf dem Programm. Gestartet wurde mit einem Probealarm, um die Evakuierung zu üben. Kommandant, Franz Rohrmaier, löste hierzu im Kindergarten einen Rauchmelder aus und der Alarm ertönte. Schnell wurden die Kinder durch ihre Betreuer aus dem Gebäude und zu den Sammelplätzen gebracht. Natürlich durfte hierbei die Anfahrt der Feuerwehrautos nicht fehlen. Zwei Löschfahrzeuge, besetzt mit einem Teil der Helfer der Mallersdorfer Wehr, fuhren mit Blaulicht und Martinshorn die „Einsatzstelle“ an. Natürlich wurde dies mit großen Kinderaugen bestaunt. Aufgrund der hohen Anzahl der Kinder wurden diese in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe blieb im Kindergarten. Dort erklärten die Feuerwehrler Franz Rohrmaier und Andreas Krippner den Kindern, wie man sich im Brandfall zu Hause zu verhalten hat. Zusätzlich wurde demonstriert, welche Schutzausrüstung ein Atemschutzgeräteträger hat und wie sich die Atmung unter schwerem Atemschutz anhört, um den Kindern die Angst zu nehmen.

Die zweite Gruppe wanderte ins Gerätehaus, wo der andere Teil der Helfer die Kinder bereits mit verschiedenen aufgebauten Stationen erwartete. Hier konnte man sich die Fahrzeuge und die Schutzkleidung genauer anschauen oder am Löschhaus üben. Auch die Geschicklichkeit wurde geprüft, indem die Kinder Bälle von Verkehrsleitkegeln spritzen mussten. Eine weitere Übung bestand darin, einen Tennisball mit dem Rettungsspreizer von einem Verkehrsleitkegel aufzunehmen und auf den anderen zu setzen. Hierzu wurde der Spreizer aufgehängt. Zu guter Letzt galt es dann noch einen Parcours zu bewältigen, indem Wasser in einem Becher transportiert und so viel, wie möglich zurück an den Start gebracht werden musste. Danach wurden die Gruppen getauscht. Die Kinder hatten einen riesen Spaß und haben sicher dabei auch das ein oder andere gelernt.