Ausbildung 2022

Ü𝐛𝐮𝐧𝐠 𝐚𝐦 𝟎𝟕.𝟎𝟔.𝟐𝟎𝟐𝟐 𝐦𝐢𝐭 𝐝𝐞𝐦 𝐓𝐡𝐞𝐦𝐚 “𝐕𝐞𝐫𝐤𝐞𝐡𝐫𝐬𝐮𝐧𝐟𝐚𝐥𝐥 𝐏𝐊𝐖 𝐠𝐞𝐠𝐞𝐧 𝐋𝐊𝐖”

Am vergangenen Dienstag fand eine ganz besondere Übung zusammen mit dem BRK statt und zwar durften unsere Löschzwergerl den “Großen” beim Üben über die Schulter schauen.

Simuliert wurde ein Verkehrsunfall “PKW gegen LKW mit eingeklemmten Personen”.
    Im Detail stellte sich folgendes Übungsszenario:

Nach der ersten Erkundung teilte der Gruppenführer die Mannschaft ein.
    Gearbeitet wurde an beiden Fronten, um die jeweiligen Personen schnell und schonend zu befreien.
    Der LKW war über die Beifahrerseite und der zusätzlich zum Einsatz gekommenen Rettungsplattform gut zu erreichen. Dabei wurde festgestellt, dass sich im hinteren Abteil des LKW eine weitere Person befindet.

Der Rettungsdienst kümmerte sich um die verletzten Personen und schonende Rettung.
    Der PKW-Fahrer musste mithilfe von schwerem Gerät aus dem Fahrzeug befreit werden.
    Nachdem über die Beifahrerseite eine Öffnung geschaffen wurde, konnte der Fahrer anschließend befreit werden.
    Zum Schluss möchten wir noch ein großes Dankeschön an das Fuhrunternehmen Zeiler Tobias für das Bereitstellen der Übungsobjekte sowie des Übungsplatzes aussprechen!