2022 Jugend

Wissenstest 2022

    Wie alle Jahre stand auch dieses Jahr wieder der Wissenstest auf dem Programm. Die Feuerwehr Mallersdorf konnte hierzu 7 Teilnehmer der Stufen 1-4 nach Geiselhöring entsenden. Im Jahr 2022 stand das Thema “Brennen und Löschen” auf dem Programm. Natürlich wurde dies zuvor ordentlich geübt, so dass die Teilnehmer gut vorbereitet antreten konnten. Im schriftlichen Teil mussten hierzu Fragen zum oben genannten Thema beantwortet werden. Wann entsteht Feuer, wie und mit welchen Mitteln kann es wieder gelöscht werden. Für die Stufen 3 und 4 war auch ein kleiner praktischer Teil Voraussetzung um die Prüfung zu bestehen. Bei beiden Stufen musste man mit Hilfe eines Glases ein Teelicht löschen, sowie die relevanten Aspekte des Verbrennungsdreieckes erklären. Bei der Stufe 4 bekamen die Anwärter eine Tabelle mit brennbaren Stoffen. Hier bekamen diese Karten mit den verschiedenen Brandklassen sowie Löschverfahren. Diese mussten nun richtig zugeordnet werden. 

    Nach der Prüfung durften unsere Feuerwehranwärter natürlich ihre Abzeichen entgegen nehmen und wir gratulieren hierzu recht herzlich!