2022 LZ

Kinderflamme

    Am Samstag den 8.10.2022 absolvierten die „Löschzwergerl“ der Feuerwehr Mallersdorf ihr erstes Abzeichen. Die Kinderflamme stand auf dem Programm. Dieses Abzeichen wird je nach Alter in 3 Stufen aufgeteilt. 36 Kinder standen verschiedenen Aufgaben gegenüber. Ein schriftlicher Fragebogen, das richtiges absetzen eines Notrufs, verschiedene Geschicklichkeitsübungen und auch Erste Hilfe standen auf dem Programm. Unter den wachsamen Augen der Prüfer um die beiden Vorsitzenden, Tobias Zeiler und Julia Putz, sowie Kommandant Franz Rohrmaier, Kreisbrandmeister Thomas Stadler und Fachbereichsleiter der Kinderfeuerwehren im Landkreis, Ludwig Reitinger jun., wurden die Aufgaben souverän gemeistert. 
    Nach all den erledigten Aufgaben wurden zur Übergabe der Abzeichen auch die Eltern und Geschwister, sowie Oma und Opa geladen. Nach kurzer Begrüßung durch die 2. Vorsitzende, Julia Putz, konnten die Abzeichen und die Urkunden überreicht werden. Auch Kreisbrandrat, Albert Uttendorfer und Bürgermeister, Christian Dobmeier, gratulierten hierzu. Letzterer hatte auch noch eine süße Überraschung mit dabei. Vom Fachbereichsleiter Reitinger gab es zusätzlich noch Boomerangs und Schlampermäppchen mit dem Aufdruck „FRWHR“. 
    Das Team der Löschzwergerl um die Leiterinnen, Andrea Gerstl und Susi Lichtinger, hat in der Ausbildung ganze Arbeit geleistet und die Prüflinge gut vorbereitet. 
    Anschließend gab es dann eine Stärkung in Form von Würstl – und Steaksemmeln, Getränken sowie Kaffee und Kuchen. Hier nochmal ein großes Dankeschön an die Jugendfeuerwehr, die hier das Grillen und die Bewirtung, sowie den Aufbau übernommen hat. Ein weiteres großes Dankeschön gilt der Metzgerei Ganser, die für diesen Tag die Würstl der Prüflinge gespendet hat!